Generali Vitality Teilnahmebedingungen

  1. Allgemeines

    1.1. Generali Vitality ist ein Gesundheitsprogramm der Generali Vitality GmbH, Adenauerring 9, 81737 München (nachfolgend „wir“, „uns“). Als Mitglied bei Generali Vitality werden Sie mit Rabatten und Prämien dabei unterstützt und belohnt, sich aktiv für eine Verbesserung Ihrer Gesundheit und Ihres allgemeinen Wohlbefindens einzusetzen.

    1.2. Zweck des Generali Vitality Programmes ist, durch gesundheitsbezogene Aktivitäten („Aktivitäten“) Punkte zu sammeln („Generali Vitality Punkte“) und darüber einen bestimmten Status (Bronze, Silber, Gold, Platin) erreichen („Generali Vitality Status“) zu erreichen.

    1.3. Mit Ihrem Generali Vitality Status erwerben Sie dann das Recht, die gemäß Ihrem Generali Vitality Status angebotenen Prämien bei von uns ausgewählten Partnern an Generali Vitality („Generali Vitality Partner“) abzurufen bzw. in Anspruch zu nehmen. Die Prämien bestehen aus Preisnachlässen, Produkten oder Leistungen unserer Generali Vitality Partner („Prämien“). Sie sind unter www.generalivitality.at/belohnt_werden gelistet; Inhalt, Abruf und Abwicklung der Prämien unterliegen den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Generali Vitality Partner.

    1.4. Als Unterstützung zu Ihren Aktivitäten erhalten Sie unabhängig von Ihrem jeweiligen Generali Vitality Status Rabatte auf bestimmte Artikel und Leistungen unserer Generali Vitality Partner („Rabatte“). Die Rabatte erhalten Sie direkt beim Generali Vitality Partner. Ziffer 1.3, 3. Satz findet entsprechende Anwendung.

    1.5. Mit der Unterzeichnung des Antrags stimmen Sie diesen Teilnahmebedingungen zu; sie sind zudem unter www.generalivitality.at/teilnahmebedingungen einsehbar.

    1.6. Für Fragen zu Generali Vitality sowie zu diesen Teilnahmebedingungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter service@generalivitality.at zur Verfügung.

  2. Teilnahme und Gebühren

    2.1. Antragsberechtigt sind alle natürlichen Personen, die über 18 Jahre alt und in Österreich wohnhaft sind.

    2.2. Sie können mit uns nicht mehrere Verträge über die Teilnahme bei Generali Vitality („Generali Vitality Mitgliedschaft“) schließen. Das bedeutet, dass immer nur eine Generali Vitality Mitgliedschaft bestehen kann.

    2.3. Für die Generali Vitality Mitgliedschaft ist die Einrichtung eines Mitgliedskontos unter Angabe einer gültigen und persönlichen E-Mail-Adresse erforderlich.

    2.4. Sie erhalten eine Mitgliedsnummer sowie eine digitale Mitgliedskarte, um Ihren Generali Vitality Status nachzuweisen und Rabatte und Prämien in Anspruch zu nehmen.

    2.5. Für die Generali Vitality Mitgliedschaft zahlen Sie an uns eine monatliche Gebühr, deren Höhe Sie dem Antrag und der Mitgliedsbestätigung entnehmen können. Die Zahlung erfolgt per Lastschrift. Für jede von Ihnen verschuldete Rücklastschrift erheben wir einen Pauschalbetrag von 8 Euro; Sie sind berechtigt, nachzuweisen, dass uns ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. Der Nachweis eines höheren Schadens bleibt uns ausdrücklich vorbehalten.

  3. Unsere Leistungen, Gewährleistungsausschluss

    3.1. Im Rahmen von Generali Vitality sind Sie berechtigt, die von den Generali Vitality Partnern gewährten Rabatte in Anspruch zu nehmen sowie gemäß Ihrem Generali Vitality Status die von den Generali Vitality Partnern angebotenen Prämien abzurufen.

    3.2. Inhalt, Abruf und Abwicklung der Rabatte und Prämien unterliegen den jeweiligen Bedingungen der Generali Vitality Partner, die unter www.generalivitality.at eingesehen werden können. Die Verfügbarkeit der Prämien und Rabatte kann variieren. Wir übernehmen keine Gewähr für die Verfügbarkeit eines bestimmten Rabatts oder einer bestimmten Prämie eines Generali Vitality Partners.

    3.3. Wir behalten uns vor, den Kreis der Generali Vitality Partner laufend zu überprüfen, anzupassen und zu verändern. Die jeweils aktuelle Liste der Generali Vitality Partner und der von Ihnen aktuell angebotenen Rabatte und Prämien finden Sie unter www.generalivitality.at/partner.

    3.4. Die im Rahmen von Generali Vitality bereitgestellten Informationen zu Aktivitäten, Rabatten und Prämien sind in keiner Weise als finanzielle, rechtliche, medizinische, Ernährungs-, Gesundheits-, Fitness- oder sonstige Beratung zu verstehen und können eine solche nicht ersetzen. Es obliegt Ihnen, sich hinsichtlich Ihrer körperlichen und psychischen Verfassung professioneller Beratung von einem Mediziner, Apotheker, Ernährungsberater oder anderen geeigneten Gesundheitsexperten in dem erforderlichen Umfang zu bedienen. Wir schließen jede Gewährleistung und Haftung dafür aus, dass Sie aus den betreffenden Informationen Schlussfolgerungen ziehen und diese an die Stelle einer entsprechenden fachkundigen Beratung setzen.

  4. Sammeln von Generali Vitality Punkten

    4.1. Sie können durch gesundheitsbezogene Aktivitäten verschiedener Art Generali Vitality Punkte sammeln, also z.B. durch Gesundheitschecks, Vorsorgeuntersuchungen, sportliche Betätigung oder gesunde Ernährung. Die Anzahl der erreichbaren Generali Vitality Punkte hängt dabei sowohl von der Aktivität als auch von dem erzielten Ergebnis ab. Bei einigen Aktivitäten kann nur eine begrenzte Punktzahl während eines bestimmten Zeitraums erreicht werden. Die Art der Aktivitäten sowie die Anzahl der dafür erreichbaren Generali Vitality Punkte können variieren. Eine jeweils aktuelle Gesamtübersicht findet sich in dem Dokument „Punkte, Prämien und Rabatte“ unter www.generalivitality.at.

    4.2. Die Generali Vitality Punkte sind ausschließlich für die Bestimmung des Generali Vitality Status maßgeblich; sie stellen dagegen kein Äquivalent zu einer Prämie dar und werden dementsprechend bei Abruf einer Prämie auch nicht vom erreichten Generali Vitality Status in Abzug gebracht.

    4.3. Damit wir die jeweils erreichten Generali Vitality Punkte ermitteln und gutschreiben können, haben Sie innerhalb von 3 Monaten nach der betreffenden Aktivität bestimmte Angaben zu der absolvierten Aktivität über Ihr Mitgliedskonto an uns zu übermitteln. Wir behalten uns vor, die eingegebenen Daten zu überprüfen oder einen geeigneten Nachweis zu verlangen.

    4.4. Für einige Aktivitäten gelten zusätzliche Regeln zur Berechnung der Punktezahl. Unter www.generalivitality.at finden Sie in dem in Ziffer 4.1 genannten Dokument sämtliche für die einzelnen Aktivitäten maßgeblichen Bedingungen.

    4.5. Soweit einzelne Aktivitäten mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, haben Sie diese grundsätzlich selbst zu tragen.

    4.6. Wir schreiben Ihnen die gesammelten Generali Vitality Punkte jeweils innerhalb von 14 Tagen nach der Übermittlung der zugehörigen Informationen auf Ihr Mitgliedskonto gut.

    4.7. Wir behalten uns vor, durch Sonderaktionen das Sammeln zusätzlicher Generali Vitality Punkte zu ermöglichen. Die Teilnahme an diesen Aktionen sowie ihre Durchführung unterliegen eigenen Bedingungen, die wir jeweils zu gegebener Zeit bekanntgeben.

    4.8. Sie können Ihren aktuellen Punktestand auf Ihrem Mitgliedskonto einsehen. Sie sind gehalten, Ihren Punktestand regelmäßig zu überprüfen und uns innerhalb von 30 Tagen nach der Übermittlung der für Ihre Aktivität relevanten Angaben unter service@generalivitality.at über festgestellte Abweichungen zu informieren.

    4.9. Mit jedem Beginn eines neuen Vertragsjahres wird der im Vorjahr erreichte Punktestand auf Null zurückgesetzt; der mit den Punkten im Vorjahr erreichte Generali Vitality Status bleibt aber erhalten (siehe auch Ziffer 5.3). Unter Vertragsjahr im Sinne der Generali Vitality Teilnahmebedingungen ist nicht das Kalenderjahr zu verstehen, sondern das mit einer Laufzeit von 365 Tagen ab dem in 10.1 genannten individuellen Startdatum beginnende Jahr (im Folgenden „Mitgliedsvertragsjahr“ genannt). Generali Vitality Punkte werden jeweils nur für das Mitgliedsvertragsjahr, in dem die Aktivität stattgefunden hat, gutgeschrieben. Für das abgelaufene Jahr können Sie uns Nachweise über absolvierte Aktivitäten noch innerhalb von 20 Tagen nach dem Beginn des neuen Mitgliedsvertragsjahres übermitteln. Später geltend gemachte Generali Vitality Punkte werden nicht auf den Generali Vitality Status angerechnet.

    4.10. Für bestimmte Aktivitäten (siehe hierzu das in Ziffer 4.1 genannte Dokument) können Generali Vitality Punkte, anders als unter 4.9 beschrieben, in mehreren aufeinander folgenden Mitgliedsvertragsjahren gutgeschrieben werden, auch wenn die jeweilige Aktivität nur während eines Mitgliedsvertragsjahres stattgefunden hat. Die Gutschrift der betreffenden Generali Vitality Punkte erfolgt im Mitgliedsvertragsjahr der Aktivität nach der entsprechenden Mitteilung und in dem/den darauf folgenden Vertragsjahr(en) jeweils zum Beginn des neuen Mitgliedsvertragsjahres.

  5. Generali Vitality Status

    5.1. Der Generali Vitality Status ist unterteilt in die Kategorien Bronze, Silber, Gold und Platin, wobei Bronze den niedrigsten und Platin den höchsten Status darstellt. Ihr Status bestimmt, welche der verfügbaren Prämien Sie abrufen können.

    5.2. Der Generali Vitality Status ergibt sich anhand der jeweils aktuellen Generali Vitality Punktzahl, die Sie jederzeit in Ihrem Mitgliedskonto einsehen können. Der nachfolgenden Übersicht können Sie entnehmen, mit welcher Generali Vitality Punktzahl Sie welchen Generali Vitality Status erreichen.

    Generali Vitality Status

    Generali Vitality Punkte

    Bronze

    0 – 14.999

    Silber

    15.000 – 29.999

    Gold

    30.000 – 44.999

    Platin

    45.000 +

    5.3. Sie beginnen jedes Mitgliedsvertragsjahr im Generali Vitality Status Bronze, es sei denn Sie haben im jeweils vorherigen Mitgliedsvertragsjahr eine Generali Vitality Punktzahl erreicht, die Sie zu einem höheren Generali Vitality Status berechtigt hat. In diesem Fall beginnen Sie das neue Mitgliedsvertragsjahr mit diesem höheren Generali Vitality Status. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihr Generali Vitality Punktestand trotzdem zurückgesetzt wird (siehe hierzu 4.9 und 4.10).

    5.4. Wir informieren Sie 30 Tage vor dem Beginn eines neuen Mitgliedsvertragsjahres über Ihren aktuellen Generali Vitality Status; weitere bis zum Beginn des neuen Mitgliedsvertragsjahres eintretende Änderungen übermitteln wir zeitnah.

  6. Prämien und Rabatte der Generali Vitality Partner

    6.1. Die von den Generali Vitality Partnern angebotenen Prämien und Rabatte können aus Sachprämien, Rabattierungen oder Bargeld-Erstattungen auf Produkte und Leistungen bestehen. Sämtliche Prämien und Rabatte und die dazugehörigen Bedingungen finden Sie unter www.generalivitality.at/partner.

    6.2. Grundsätzlich können Prämien und Rabatte unmittelbar nach Einrichtung des Mitgliedskontos abgerufen werden. Einige Prämien bzw. Rabatte können allerdings Bearbeitungs- oder Wartezeiten bis zum Abruf unterliegen. Einzelheiten hierzu finden Sie bei den betreffenden Prämien bzw. Rabatten.

    6.3. Die Voraussetzungen und Bedingungen für den Abruf und die Abwicklung einer konkreten Prämie bzw. die Inanspruchnahme eines Rabatts unterliegen den Bedingungen des Generali Vitality Partners, der die betreffende Prämie bzw. den betreffenden Rabatt anbietet. Entsprechend können wir keinerlei Gewährleistung für die als Prämien bzw. mit einem Rabatt angebotenen Produkte oder Leistungen der Generali Vitality Partner übernehmen. Sämtliche Ansprüche und Streitigkeiten hinsichtlich der Abwicklung einer Prämie oder eines Rabatts sind unmittelbar mit dem betreffenden Generali Vitality Partner zu klären.

    6.4. Soweit nicht ausdrücklich anders in den Bedingungen eines Generali Vitality Partners bestimmt, können Sie Prämien und Rabatte nur persönlich in Anspruch nehmen.

  7. Keine Übertragbarkeit von Generali Vitality Status und Punkten

    7.1. Die Generali Vitality Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Ebenso wenig können Sie Ihre Generali Vitality Punkte, Ihren Generali Vitality Status und sonstige Rechte aus Ihrer Generali Vitality Mitgliedschaft an eine andere Person abtreten, übertragen, verkaufen, eintauschen oder verpfänden. Aus der Mitgliedschaft bei einem anderen Generali Vitality Programm können keine Rechte für das vorliegende Generali Vitality Programm abgeleitet werden. Mit dem erreichten Generali Vitality Status können nur Prämien der Generali Vitality Partner in Österreich abgerufen werden. Ebenso können Sie nur Rabatte der Generali Vitality Partner in Österreich in Anspruch nehmen.

    7.2. Generali Vitality Punkte und Generali Vitality Status sind nicht vererblich.

  8. Haftung

    8.1. Unsere gesetzliche Haftung für Schadenersatz wird wie folgt beschränkt:

    8.1.1. Wir haften der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis (d.h. solcher Pflichten deren Erfüllung wesentlich für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags ist, deren Verletzung den Vertragszweck gefährdet und auf deren Erfüllung Sie regelmäßig vertrauen).

    8.1.2. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung unwesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis.

    8.2. Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt nicht in den Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie, in Fällen vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung und schuldhaft verursachter Körperschäden.

    8.3. Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensminderung und/oder -abwehr zu treffen.

    8.4. Soweit unsere Haftung beschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies ebenso in Bezug auf die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

  9. Datenschutz

    9.1. Wir erheben im Rahmen der Generali Vitality Mitgliedschaft personenbezogene Daten von Ihnen einschließlich besonderer Arten personenbezogener Daten, wie z.B. Name und Kontaktdaten, Geburtsdatum, Alter und Geschlecht sowie gesundheitsbezogene und medizinische Daten. Sie stellen diese gesundheitsbezogenen Daten freiwillig im Rahmen von Ihnen separat abzugebender Einwilligungserklärungen zum Zweck der Generali Vitality Mitgliedschaft zur Verfügung.

    9.2. Wir erheben darüber hinaus Daten bezüglich der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

    9.3. Für sämtliche personenbezogenen Daten, die wir im Zusammenhang mit der Generali Vitality Mitgliedschaft erheben, gelten unsere Datenschutzbestimmungen zu Generali Vitality, auf die hiermit verwiesen wird (www.generalivitality.at/datenschutz). Bitte lesen Sie diese Bestimmungen aufmerksam, bevor Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einwilligen.

  10. Laufzeit und Kündigung der Mitgliedschaft

    10.1. Ihre Generali Vitality Mitgliedschaft beginnt mit dem in unserem Bestätigungsschreiben genannten Startdatum und hat eine unbestimmte Laufzeit.

    10.2. Die Generali Vitality Teilnahme Mitgliedschaft kann von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 1 Monat zum Ablauf eines jeden Monats in Textform gekündigt werden. Unter Monat im Sinne dieser Generali Vitality Teilnahmebedingungen ist nicht der Kalendermonat zu verstehen, sondern der mit dem ab dem in 10.1 genannten Startdatum individuelle Monat, der im darauffolgenden Monat mit Ablauf des Tages, der vor dem Tag des Startdatums liegt, endet (im Folgenden „Mitgliedsmonat“ genannt). Dieses beiderseitige, ordentliche Kündigungsrecht ist in den ersten 12 Monaten der Generali Vitality Mitgliedschaft ausgeschlossen. Ziffer 10.3 und 10.4 bleiben davon unberührt.

    10.3. Die Generali Vitality Mitgliedschaft kann ferner ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund in Textform gekündigt werden. Ein wichtiger Grund zur Kündigung durch uns liegt insbesondere vor, wenn

    10.3.1. Sie sich trotz Mahnung mehr als 30 Tage im Zahlungsverzug befinden;

    10.3.2. Sie einen schwerwiegenden Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder die Geschäftsbedingungen eines Generali Vitality Partners begehen.

    10.4. Die Generali Vitality Mitgliedschaft kann von beiden Parteien ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform gekündigt werden, wenn die Voraussetzung nach Ziffer 2.1 nicht mehr vorliegt, d.h. Sie ins Ausland verziehen.

    10.5. Mit Beendigung der Generali Vitality Mitgliedschaft

    10.5.1. können keine weiteren Generali Vitality Punkte gesammelt werden. Die bis zur Beendigung gesammelten Generali Vitality Punkte werden Ihnen noch auf Ihren Generali Vitality Status gutgeschrieben;

    10.5.2. können keine Rabatte mehr in Anspruch genommen werden;

    10.5.3. können Sie – vorbehaltlich Ziffer 10.3.2 – noch 3 Monate lang auf Ihr Mitgliedskonto zugreifen und Prämien abrufen; nach Ablauf dieses Zeitraums wird Ihr Mitgliedskonto deaktiviert. Im Fall einer außerordentlichen Kündigung gemäß Ziffer 10.3.2 wird das Mitgliedskonto mit dem Zugang der Kündigungserklärung deaktiviert. Mit der Deaktivierung Ihres Teilnehmerkontos erlöschen Ihre sämtlichen Generali Vitality Punkte sowie Ihr Generali Vitality Status. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben hiervon unberührt.

    10.6. Die Generali Vitality Mitgliedschaft ist personengebunden und endet mit dem Tod des Mitglieds, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Generali Vitality Mitgliedschaft ist nicht vererblich.

  11. Änderungen

    11.1. Wir behalten uns vor, die Mitgliedsgebühr nach Vorankündigung mit einer Frist von mindestens 6 Wochen Ihnen gegenüber anzupassen, sofern die Mitgliedsgebühr aufgrund wesentlicher Veränderungen in der Kostenstruktur andernfalls unwirtschaftlich wird und die Anpassung Sie nicht unangemessen benachteiligt. Jede Anpassung wird ggf. zum Beginn des neuen Vertragsjahres wirksam. Erhöhen wir die Mitgliedsgebühr, so sind Sie berechtigt, Ihre Generali Vitality Mitgliedschaft – abweichend von Ziffer 10.2 – innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der betreffenden Vorankündigung mit Wirkung zum Beginn eines neuen Vertragsjahres in Textform zu kündigen.

    11.2. Unbeschadet Ziffer 11.1 behalten wir uns vor, diese Teilnahmebedingungen mit Ausnahme der Ziffern 3 (Unsere Leistungen), 2.5 (Teilnahmegebühren) sowie 5.1 und 5.2 (Generali Vitality Status) anzupassen. Etwaige Änderungen werden wir Ihnen in Textform unter Hervorhebung der Änderungen bekannt geben. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn Sie nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungen schriftlich oder per E-Mail an service@generalivitality.at Widerspruch erheben. Auf diese Folge werden wie Sie besonders hinweisen.

  12. Alternative Streitbeilegung

    Wir sind nicht verpflichtet und auch nicht freiwillig dazu bereit, im Falle von Streitigkeiten an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen.

  13. Schlussbestimmungen

    Diese Teilnahmebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

    Stand dieser Teilnahmebedingungen: April 2018